VVN-Logo VVN-BdA Baden-Württemberg, Böblinger Strasse 195, D-70199 Stuttgart / Tel. 0711/603237 Fax 600718 01.01.1999

Video-Filme

Nur wer sich aufgibt ist verloren

Hausser-Video Ein Videoportrait über den Antifaschisten Alfred Hausser

Der Antifaschist Alfred Hausser, geboren am 27. August 1912 in Stuttgart, wurde von den Nazis 1936 als politischer Gefangener wegen "Hochverrats" zu einer 15jährigen Zuchthausstrafe verurteilt. Er saß bis zur Befreiung im Mai 1945 über 10 Jahre in den Gefängnissen. Einen großen Teil davon mußte er in Einzelhaft verbringen, ab 1939 war er Zwangsarbeiter bei BOSCH.

Alfred Hausser war Landesvorsitzender der VVN-Bund der Antifaschisten in Baden-Württemberg, Rechtsvertreter in zahlreichen Entschädigungsverfahren, und referiert bis heute auf antifaschistischen Stadtrundfahrten in Stuttgart vor Schulklassen. Er ist auch als Ehrenpräsident der VVN immer noch aktiv tätig.

Das Video begleitet ihn durch seine Arbeit, erzählt von seinem Leben und über Enttäuschungen und Hoffnungen als Kommunist und Antifaschist.

Ein Film von Katrin Brüggemann und Jürgen Weber

QUERBLICK Konstanz, Macairestrasse 3, 78467 Konstanz / ISBN 3-931731-07-3 / 1996, DM 36,00

VVN-Logo http://www.vvn.telebus.de © 1999 J. Kaiser