VVN-Logo VVN-BdA Baden-Württemberg, Böblinger Strasse 195, D-70199 Stuttgart / Tel. 0711/603237 Fax 600718 01.01.1999

Bücher und Lesetips

Thomas Keneally: Schindlers Liste (Roman)

Schindler Oskar Schindler, deutscher Industrieller, Geschäftsmann mit List und Verstand - ein Held ohne Heiligenschein. Er lebt in der Erinnerung von 1300 jüdischen Arbeitern, die Polens Konzentrationslager verlassen konnten, weil er ein Besessener war, für eine waghalsige, phantastische Rettungsaktion alles zu riskieren.

"Eine wahre Heldengeschichte aus dem Krieg und ein großes Denkmal für den Kampf des einzelnen gegen den Naziterror." (Simon Wiesenthal)

Niemand geringerer als StevenSpielberg hat sich der bis ins kleinste Details rekonstruierten Lebensgeschichte von Oskar Schindler angenommen. Entstanden ist ein großer, erschütternder Film, aufgenommen an Originalschauplätzen, der schon wenige Tage nach dem Start in Amerika als Anwärter für den begehrten Oscar gehandelt wurde.

Goldmann-Verlag / ISBN 3-442-42529 / München 1993 / DM 12,90

VVN-Logo http://www.vvn.telebus.de © 1999 J. Kaiser