VVN-Logo VVN-BdA Baden-Württemberg, Böblinger Strasse 195, D-70199 Stuttgart / Tel. 0711/603237 Fax 600718 01.01.1999

Bücher und Lesetips

Emil Carlebach: Tote auf Urlaub

Autor Kommunist in Deutschland, Dachau und Buchenwald 1937-1945

Wir fragen alle diese Herren: Ist es wahr oder ist es nicht wahr, daß wir 21.000 Gefangene lebend aus Buchenwald herausgeführt haben?

Ist es wahr oder ist es nicht wahr, daß wir 903 Kinder, die für den Gastod bestimmt waren, über Jahre hinweg geschützt und schließlich der Freiheit wieder gegeben haben?

Ist es wahr oder ist es nicht wahr, daß vom 4. April 1945 an das Lager in passiver Resistzenz die vom Todesmarsch bedrohten jüdischen Mitgefangenen beschützt ha?

Ist es wahr oder ist es nicht wahr, daß auf diese Weise durch den Widerstand des Internationalen Lagerkommitees, in dem die deutschen Kommunisten eine hervorragende Rolle spielten, 3000 jüdischen Menschen das Leben gerettet wurde?

Ist es wahr oder ist es nicht wahr, daß am 11. April 1945 die seit Jahren illegal bestehende Internationale Militärorganisation Stacheldraht und Wachtürme stürmte und den später heranrückenden Amerikanern über 100 gefangene SS-Leute übergab?

Ist es wahr oder ist es nicht wahr, daß die Kämpfer der französischen Brigade der Militärorganisation vom Generalstab der Republik Frankreich als Soldaten der französischen Befreiungsarmee anerkannt wurden?

Ist es wahr oder ist es nicht wahr, daß im amerikanischen Militärarchiv in Washington das Dokument im Original liegt, das am Anfang dieses Buches steht und in dem bestätigt wird, daß das Lager schon vor Ankunft der dritten US-Armee in der hand der bewaffneten Häftlinge war?

Keine Ausflucht, meine Herren! An der Antwort auf diese Fragen scheidet sich die Wahrheit von der Lüge.

Pahl-Rugenstein-Verlag Nachf. / ISBN 3-89144-199-1 / Bonn 1995, DM 29,90

VVN-Logo http://www.vvn.telebus.de © 1999 J. Kaiser