VVN-Logo VVN-BdA Baden-Württemberg, Böblinger Strasse 195, D-70199 Stuttgart / Tel. 0711/603237 Fax 600718 01.04.1999
antifNACHRICHTEN an9904
Nummer 2 / April 1999

Antifaschistinnen und Antifaschisten:

Seid aktiv gegen diesen Krieg !


Mitten im für dieses Heft geplanten Redaktionsschluß kam die Nachricht vom Krieg. Von deutschem Boden geht wieder Krieg aus. Zum dritten Mal in diesem Jahrhundert überfielen deutsche Soldaten völkerrechtswidrig Jugoslawien. Damit sind die Warnungen vor einer erneuten Militarisierung deutscher Außenpolitik, die wir AntifaschistInnen seit Jahren gemeinsam mit der Friedensbewegung vorgebracht haben, Wirklichkeit geworden. Unsere Organisation, die VVN wurde 1947 von WiderstandskämpferInnen und überlebenden Opfern des Naziterrors. Seit damals leitet uns die Losung: "Nie wieder Faschismus nie wieder Krieg."

Der Krieg ist eingetreten, jetzt kommt es darauf an, alles zu tun um ihn zu beenden. Wir Antifaschistinnen und Antifaschisten sind erneut aufgerufen, Widerstand zu leisten. Wir rufen Euch auf, Aktionen gegen diesen Krieg zu initiieren und gemeinsame Aktionen der Friedensbewegung zu unterstützen!

Für diesen Krieg gibt es keine Rechtfertigung. Gerade deshalb werden die Menschen in diesem Land mit einem Einheitsstrom von Rechtfertigungen für diesen Krieg überzogen. Dazu gehören, wie immer in Kriegszeiten, Nachrichten von der Brutalität und Schlechtigkeit des Kriegsgegners und seiner Verbrechen, ebenso wie die ständige Wiederholung der eigenen edlen Absichten.

Die Quelle von 90% der Kriegsnachrichten in 99% der bundesdeutschen Medien sind Bundesregierung und Nato - die kriegsführenden Parteien selbst. Die Medien sind längst zur Waffe in diesem Krieg geworden.

Deshalb gehört es zu den Aufgaben der Antikriegsbewegung, den Einheitsstrom der veröffentlichten Meinung zu durchbrechen, wo immer wir können: Flugblätter, Veranstaltungen, Leserbriefe, Infostände, Diskussionen und Überzeugungsarbeit.... .

Gleichzeitig kommt es darauf an, Mut zu machen, für eine starke Antikriegsbewegung. Auch Informationen über Protestaktionen und die Ostermärsche wurde in nahezu allen überregionalen Zeitungen und Medien heruntergespielt, wenn nicht geradezu unterdrückt.

Es scheint so, als ob zwar Serben gegen und Albaner für den Krieg presseöffentlich demonstrieren dürfen, nicht aber die deutsche Friedensbewegung für den Frieden. Denn immer noch genießt die Friedensbewegung ein hohes Ansehen in der Bevölkerung.

Wir haben deshalb, so schnell wie es uns noch möglich war, in diesem Heft einige Informationen über diesen Krieg und seine Hintergründe zusammengestellt, in der Hoffnung daß sie für die jetzt notwendig tägliche Friedensarbeit von Nutzen sind. Wir konnten nicht auf alle neuen Entwicklungen und alle neuen Argumente eingehen. Deshalb bitten wir Euch, euch aus den Euch zugänglichen aktuellen Quellen der Friedensbewegung zu informieren über Aktionen, Hintergrundinformationen und Argumente.

Wir bitten Euch auch uns über Eure Aktionen und Planungen zu informieren, damit wir sie schnell weitergeben können.

Wir bitten Euch vor allem: Seid aktiv gegen den Krieg!

Eure Landesgeschäftsstelle

Infoquellen gegen Krieg
Internettäglich aktuell für Bad.-Würt.www.friedensnetz.de

bundesweitwww.friedenskooperative.de
www.dfg-vk.de
www.vvn-bda.de
(leider schaffen wir es nicht, unsere eigene Internet-Seite www.vvn.telebus.de tagesaktuell zu gestalten)
Tageszeitungentäglich umfassende Berichte und Argumente gegen den Krieg"Junge Welt"
"Neues Deutschland"
Langfristigausführliche Hintergrundinformationen 5 x im JahrFriedensblätter für die Friedensbewegung in Ba-Wü.
Rosenbergstr. 45, 70176 Stuttgart
Tel 0711-63 68 240 Fax 63 69 009

VVN-Logo http://www.vvn.telebus.de © 1999 J. Kaiser