VVN-Logo 25.10.1998
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschisten

VVN-BdA Baden-Württemberg
Telebus-Logo

antifNACHRICHTEN an9807
Nummer 3 / Juli 1998


Heute so aktuell wie gestern:

Sind die Ausländer schuld an der Arbeitslosigkeit?

von Dieter Lachenmayer

Die Parolen der Naziparteien, die suggerieren, die EinwanderInnen seien schuld an allen sozialen Problemen, sind nicht nicht neu. Sie stammen aus den frühen 80er Jahren. Was dazu gesagt werden kann, wurde bereits damals gesagt. Wir zitieren aus einer Rede des IG Metallers Christos Prassas auf einer Maiveranstaltung 1982.

"Vor 18 Jahren wurde ich zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus Italien, der Türkei, aus Spanien, aus Griechenland, aus Jugoslawien und aus Portugal nach Deutschland geholt. Wir sollten die Engpässe auf dem deutschen Arbeitsmarkt überwinden - als Bauarbeiter und am Fließband, als Reinigungskräfte und als Busfahrer. Wir kamen auf den ausdrücklichen Wunsch der deutschen Unternehmer in die Bundesrepublik, weil sie an der Verwertung unserer Arbeitskraft interessiert waren.

In den Wirtschaftsprozeß wurden wir deshalb auch nahtlos integriert und haben so zum wirtschaftlichen Wachstum beigetragen. Wir zahlen Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. In den Betrieben haben wir die gleichen Rechte wie unsere deutschen Kolleginnen und Kollegen. Vor den Fabriktoren stehen wir aber außerhalb und werden als soziale und rassische Umweltverschmutzung behandelt. Lästig und unwillkommen wie all die anderen Umweltverschmutzungen, für deren Kosten ja auch niemand aufkommen will und die Verursacher schon gar nicht. Politiker sprechen heute von den 'Grenzen der Belastbarkeit', die durch uns Ausländer in der Bundesrepublik erreicht sind. So, als seien wir irgendwelche Schadstoffe, die es zu beseitigen gilt.

Für die wirtschaftliche Situation in der Bundesrepublik tragen die die Verantwortung, die jahrelang aus der Beschäftigung ausländischer Arbietnehmer Kapital geschlagen und sich gleichzeitig elegant an den gesellschaftlichen Folgekosten vorbeigemogelt haben. Ich frage, sind die ausländischen Arbeitnehmer für die Krise des sozialen Wohnungsbaus verantwortlich zu machen? Sind wir es, die in der Bundesrepublik Grundstücks- und Bodenspekulation betreiben? Haben wir Ausländer Arbeitsplätze vernichtet oder waren es nicht die Unternehmer mit Rationalisierungs- und Automatisierungsmaßnahmen? (...)."

Dieter Lachenmayer



antifaNACHRICHTEN werden herausgegeben von der VVN/BdA Baden-Württemberg.
V.i.S.d.P.: Dieter Lachenmayer.

VVN-LOGO VVN-BdA Baden-Württemberg
http://www.vvn.telebus.de
Böblinger Strasse 195
D-70199 Stuttgart

Tel. 0711 / 60 32 37 Fax 0711 / 60 07 18
e-mail: vvnbda.bawue@planet-interkom.de

© 1998 J. Kaiser