VVN-Logo 01.11.1997
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschisten

VVN-BdA Baden-Württemberg
Telebus-Logo

antifNACHRICHTEN an9710
Nummer 4 / Oktober 1997


Gedenkfeier am Colle del Lys 5./6. Juli 1997

Vereintes Europa: Für Menschenrecht und gegen Rassismus

Colle del Lys / Rivoli (Turin) / Ravensburg: Über 2000 Menschen kamen zur diesjährigen Gedenkfeier für die Partisanen und Widerstandskämpfer/innen in Piemont zum Colle del Lys (Piemonte). Die VVN-BdA Ravensburg, die seit Jahren freundschaftliche Beziehungen mit Antifaschisten und Gewerkschaftern in Piemont pflegt, nahm mit einer Delegation, begleitet vom Ehrenvorsitzenden Alfred Hausser, daran teil.

Orbassano: Nach rund 10-stündiger Anreise aus Ulm, Ravensburg und Friedrichshafen war die deutsche Delegation am Freitag abend angekommen und wurde in gewohnter Herzlichkeit von den italienischen Gastgebern in Empfang genommen.

Collegno: 1997 ist das europäische Jahr gegen Rassismus. Deshalb trafen sich am Samstag Parlamentarier und Politiker aus Italien mit Delegationsmitgliedern aus Spanien, Frankreich, Slowenien und Deutschland um ihre Positionen zum Thema „Vereintes Europa - und die Menschenrechte??" auszutauschen. Es wurde darüber diskutiert, wie Menschenrechte in einem vereinten Europa sichergestellt werden können, wenn gleichzeitig Massenarbeitslosigkeit und Armut in den einzelnen Ländern zunehmen. Sehr umstritten und kontrovers diskutiert wurde die Position, daß die Globalisierung mehr Arbeitsplätze und mehr soziale Gerechtigkeit brächte und daß sie damit einen Beitrag gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit liefern könnte. Die Veranstaltung fand großes Echo in der piemontesischen Presse.

Turin: Parallel zu dieser offiziellen Veranstaltung traf sich eine Gruppe Ulmer Metall-Gewerkschafter mit den Kollegen der italienischen Gewerkschaften (CGIL und FIOM) um über die aktuelle Situation bei FIAT und IVECO zu diskutieren und Perspektiven künftiger punktueller Zusammenarbeit zu entwickeln. Beide Seiten halten dies für längst überfällig, da für die Großkonzerne die Grenzen längst gefallen sind und es andererseits immer noch an durchsetzungsfähigen europäischen Gewerkschaften fehlt.

Rubiana: Im Rathaus von Rubiana wurde am Abend ein europäisches Projekt vorgestellt, bei dem Schüler Spuren des Faschismus in Europa sichern sollen und ein europäischer Austausch angestrebt wird. In den nächsten Monaten wollen italienische Schulen sich mit diesem Projekt befassen. Möglicherweise kommen dabei auch Kontakte zu deutschen Schülern zustande. Anschließend gab es auf dem Colle del Lys ein Konzert mit der Musikgruppe CANTOVIVO.

Colle del Lys: Am Sonntag fand auf dem Colle del Lys die traditionelle Gedenkfeier für die Widerstandskämpfer/innen und Partisanen/innen statt. Die offiziellen Redner waren Mercedes Bresso (Präsidentin der Provinz Turin), Rolando Picchioni (Präsident des Regionalparlamentes Piemont) und Luciano Violante (Präsident der Abgeordnetenkammer). Alle drei sprachen sich dafür aus ein vereintes Europa aufzubauen, in dem alle Völker gleichberechtigt leben können. Ein Europa, in dem die Werte Geltung haben, für die die Partisanen und Widerstandskämpfer gekämpft haben und teilweise gestorben sind: Demokratie, Menschenrechte, Soziale Sicherheit. Alfred Hausser gab in seinem kurzen Grußwort unter großem Beifall der Hoffnung Ausdruck, daß der SS-Verbrecher Priebke in Italien seiner gerechten Strafe zugeführt wird.

Josef Kaiser


antifaNACHRICHTEN werden herausgegeben von der VVN/BdA Baden-Württemberg.
V.i.S.d.P.: Dieter Lachenmayer.

VVN-LOGO VVN-BdA Baden-Württemberg
http://www.vvn.telebus.de
Böblinger Strasse 195
D-70199 Stuttgart

Tel. 0711 / 60 32 37 Fax 0711 / 60 07 18
e-mail: vvnbda.bawue@planet-interkom.de

© 1997 J. Kaiser