VVN-Logo VVN-BdA Baden-Württemberg, Böblinger Strasse 195, D-70199 Stuttgart / Tel. 0711/603237 Fax 600718 01.11.2004
antifNACHRICHTEN Titelseite
Nummer 4 / Oktober 2004



4. Juli 2004: Gedenkfeier am Colle dle Lys:

Erinnerung an Beppe Berruto

von Josef Kaiser

(ravensburg/friedrichshafen/Orbassano) Auch dieses Jahr nahm eine Delegation der VVN-BdA Ravensburg/ Oberschwaben an der Gedenkfeier der italienischen Partisanen im Piemonte teil. Dort trafen sich am 4. Juli 2004 über 1000 ehemalige PartisanInnen und AntifaschistInnen um der Opfer zu gedenken, vor faschistischem Terror zu warnen und für die heutige Zeit die nötigen Lehren aus Diktatur und Faschismus zu ziehen.

Bei der offiziellen Feier sprachen hochrangige PolitkerInnen aus Italien, u.a. Mercedes Bresso (Europaparlament), Lido Riba (Regionalparlament Piemonte), Antonio Saitta (President der Provinz Turin) sowie als Hauptredner der Oberbürgermeister von Turin Sergio Chiamparino. Tenor der Reden: Das vereinte Europa muß ein friedliches Europa werden, das die Menschenrechte achtet. Dazu gehören Sozialstaatlichkeit nach innen genauso wie friedfertige Politik nach Aussen. Demokratie ist zentrales Fundament. Dafür seien die Partisanen im Faschismus gestorben. Ihre politischen Erfahrungen und ihr Schicksal seien unser Erbe. Sie müssten zum Wohle der Menschen genutzt werden.
Am Vorabend wurde auf dem Colle del Lys mit einem Fackelzug der Opfer und der Toten gedacht. Für den ehemaligen KZ-Häftling Beppe Berruto weihten die TeilnehmerInnen eine Gedenktafel ein. Beppe Berruto war nicht nur in Italien eine wichtige und einflussreiche Person: Er hat maßgeblich die Zusammenarbeit zwischen VVNBdA und den italienischen PartisanInnen vorangetrieben. Er verstarb im Februar dieses Jahres. Die VVN-BdA wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Orbassano und dem dortigen Bürgermeister Carlo Marroni in 2005 einen internationalen Kongress in Friedrichshafen durchführen, bei dem Arbeiten italienischer Schüler über den KZ-Friedhof Birnau präsentiert werden. Damit soll auch bei uns in Deutschland Beppe Berruto geehrt werden, der diese Aktivitäten italienischer Schulen betreut und gefördert hat.
Die deutsche Delegation nutzte die Reise nach Italien auch um Kontakte zu den italienischen Gewerkschaften FIOM/CGIL zu pflegen. Bei einem Treffen in Collegno wurden Erfahrungen in der Interessenvertretung ausgetauscht. Die italienischen Kollegen nahmen eine Einladung nach Friedrichshafen an, wo sie zwischenzeitlich bei einer Jubilarfeier der IG Metall Gäste waren.

VVN-Logo http://www.vvn.telebus.de © 2004 J. Kaiser