VVN-Logo VVN-BdA Baden-Württemberg, Böblinger Strasse 195, D-70199 Stuttgart / Tel. 0711/603237 Fax 600718 01.11.2003
antifNACHRICHTEN Titelseite
Nummer 4 / Oktober 2003



Alfred Hausser - Aus den Kondolenzschreiben:

"Vorbild für Aufrichtigkeit, Mut, Standhaftigkeit und Zuversicht"

Conference on Jewish Material Claims against Germany, Frankfurt a. M., Dr. Karl Brozik:
" ...Mit Alfred Hausser haben wir, die Überlebenden des NS-Unrechtsregimes, einen bedeutenden Kämpfer und Fürsprecher verloren, der bis zuletzt für seine Ideale eingestanden ist. Mit der Gründung der Interessengemeinschaft ehemaliger Zwangsarbeiter im Jahr 1986 hat er als Mann der ersten Stunde lange vor den internationalen Verhandlungen wichtige Impulse für das Zustandekommen der Bundestiftung ‚Erinnerung, Verantwortung und Zukunft' gegeben, deren Erfolg zu erleben ihm noch vergönnt war ..."

Lagergemeinschaft ehemaliger Häftlinge des KZ Mauthausen Dr. Ludwig Einicke:
" ... Alfred war für mich und für uns in der VVN im Osten in den ersten Jahren nach der Vereinigung eine große und unersetzliche Stütze bei der Lösung so mancher komplizierter Entschädigungsfragen für unsere Kameradinnen und Kameraden. Oft haben wir Anfang der 90er Jahre in Beratungen in Heideruh zusammen gesessen ..."
Hausser
Motorradclub Kuhle Wampe Esslingen:
Die beste Möglichkeit, Alfred für sein Lebenswerk zu ehren und zu danken, ist, ein bisschen von dem Geist zu retten, mit dem er gelebt hat. Das bedeutet, wachsam zu sein, dass die Faschisten nie wieder die Oberhand bekommen. Das bedeutet, unbeugsam und nicht still zu sein, wenn wieder einmal Unrecht geschieht, und das bedeutet, sich täglich mit seiner Umgebung auseinanderzusetzen und nicht wegzuschauen. Wenn jeder von uns nur ein wenig davon lebt, wird Alfred Hausser weiterleben. ..."

Association Nationale des Anciens Combattants de la Résistance (ANACR), Strasbourg
"... Meine Kameraden und ich empfinden, als ehemalige französische Widerstandkämpfer, eine große Bewunderung für das Beispiel von Alfred Hausser, als deutscher Widerstandskämpfer und tätiger Antifaschist.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, Stuttgart
" ... Der Verstorbene hat vor allem junge Menschen bei Gesprächen in den Schulen, bei Stadtrundfahrten und bei historischen Projekten als Zeitzeuge über die Lehren der Jahre 1933 bis 1945 informiert und ihnen ein Beispiel für Zivilcourage gegeben. In den letzten Jahren hat er sich unermüdlich für eine Entschädigung für ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter eingesetzt und sich weit über Stuttgart hinaus hohes Ansehen erworben. Für diese Verdienste, die der Bundespräsident im vergangenen Jahr mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande gewürdigt hat, sind wir Alfred Hausser dankbar. ..."

Landesjugendring Baden-Württemberg Johannes Heinrich:
"Mit Alfred hat uns ein Mensch verlassen, der wie kein anderer ein Symbol und Vorbild für Aufrichtigkeit, Mut, Standhaftigkeit und Zuversicht war. Wir werden in der politischen Bildungsarbeit mit jungen Menschen sein Leben und Wirken als Beispiel verwenden und ihm üer seinen Tod hinaus unsere Wertschätzung entgegenbringen... Jedes Zusammensein mit Alfred war auch für mich eine Bereicherung und Ermutigung ...".

Bundesverband Information und Beratung für NS-Verfolgte Sonja Schlegel, Lothar Evers:
"Wir werden ihn immer so in er Erinnerung behalten wie er ankam in der Beratungsstelle, nachdem er in Stuttgart um vier Uhr morgens aufgestanden war. Wenn er auftauchte, brachte er neben seiner Erfahrung und Wissen, Freundlichkeit und Gelassenheit mit. Und den festen Willen, im Kampf um die Entscheidung für die ehemaligen NS-Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter mit Geduld und Beharrlichkeit ein Stückchen weiterzukommen. ... Er war wirklich ein großer Mann. Mit Sicherheit war er einer liebenswürdigsten Menschen, der mir je begegnet ist. Viele große Kämpfer für Demokratie und Gerechtigkeit werden geehrt. Anläßlich der großen Feier zu seinem 85. Geburtstag spürten wir zudem die große Liebe, die ihm von allen Seiten entgegenbracht wurde...

Gegen Vergessen Für Demokratie e.V. Dr. Alfred Geisel:
"Alfred Hausser war eine Persönlichkeit, die wegen ihres konsequenten Antifaschismus und Antirassismus, ihres durch Verfolgung geprägten Lebensweges und ihrer unbeugsamen Haltung allen rechtsextremistischen Strömungen gegenüber hohen Respekt und volle Anerkennung verdient. Mit ihm hat unsere Gesellschaft einen aufrechten und glaubwürdigen Demokraten verloren...."

VVN-Logo http://www.vvn.telebus.de © 2003 J. Kaiser