VVN-Logo VVN-BdA Baden-Württemberg, Böblinger Strasse 195, D-70199 Stuttgart / Tel. 0711/603237 Fax 600718 01.01.2003
antifNACHRICHTEN Titelseite
Nummer 1 / Januar 2003



Zum Neuen Jahr

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

wie das vergangene Jahr begann, so droht es zu enden: Mit Krieg.

Über den Jahreswechsel 2001/02 bombardierten US Flugzeuge Afghanistan und heute deutet alles auf einen bevorstehenden Krieg gegen den Irak hin. Trotzdem gibt es wichtige Unterschiede, die auch mit unserer Arbeit zu tun haben. Während die Bundeswehr am Anfang des Jahres mit eigenen Truppen mitmarschierte in Afghanistan, lehnt heute die Bundesregierung dank der kriegsablehnenden Haltung der übergroßen Mehrheit der Bevölkerung eine Beteiligung am Krieg ab. Ob diese Ablehnung Bestand hat, wird in den kommenden Wochen und Monaten auch von uns und unserer Arbeit in und mit der Friedensbewegung abhängen. Weltweit - auch in den USA - hat sich eine millionenfache Antikriegsbewegung herausgebildet. Mit ihrer Kraft kann es gelingen, den drohenden Krieg ums Öl noch zu verhindern.

Im vergangenen Jahr haben wir alle unseren Beitrag dazu geleistet, daß mit Kriegsbegeisterung in unserem Land keine Wahlen gewonnen werden konnten.

Unsere Landesdelegiertenkonferenz im April hat gezeigt, daß die VVN-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten ein wichtiger und anerkannter Bündnispartner der Friedens- und der demokratischen Bewegung im Lande ist.

Grundstein dafür ist das große Ansehen, daß sich Antifaschistinnen und Antifaschisten der ersten Stunde durch ihren unermüdlichen Einsatz für die gemeinsamen Ziele erworben haben. Die überwältigende Geburtstagsfeier für unseren Ehrenvorsitzenden Alfred Hausser hat dies überzeugend unter Beweis gestellt. Eine Lebensleistung, die nun auch - durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an ihn und in den letzten Jahren insgesamt drei weitere engagierte Antifaschisten aus der VVN-BDA von offizieller Seite anerkannt wurde.

Mit dem Zusammenschluß mit unseren Partnerverbänden aus den neuen Ländern zur bundesweiten VVN-BdA beginnt nun im kommenden Jahr eine neue Etappe antifaschistischer Arbeit. Von jetzt werden wir gemeinsam und gestärkt für unsere antifaschistischen Ziele eintreten können. Dass dabei viel zu tun bleibt, ist unübersehbar. Notwendiger denn je ist die Erinnerung an die Geschichte und die Erfahrungen des Widerstands. Zunehmend müssen wir Jüngeren diese Aufgabe von der ersten Generation der Antifaschistinnen und Antifaschisten übernehmen.

Im kommenden Jahr jährt sich zum 70. Mal die Machtübergabe an den deutschen Faschismus. Vom 30. Januar über Reichstagsbrand, Massenverhaftungen und erste KZs bis hin zum Verbot der Gewerkschaften zieht sich die blutige Spur der Faschisten zur Zerschlagung der Arbeiterbewegung, der stärksten Kraft, die ihrer Machtsicherung und Kriegsvorbereitung gefährlich war. Wir haben uns vorgenommen, in vielen Veranstaltungen landauf, landab an diese Jahrestage zu erinneren und die Lehren für heute daraus zu ziehen.

Gleichzeitig gilt es den aktuellen Neofaschisten, ihren Anschlägen und Verbrechen, ihren Aufmärschen und Parolen entgegenzutreten. 27 mal täglich wurden im letzten Jahr Übergriffe und Überfälle mit faschistischem oder rassistischen Hintergrund registriert. Mit Erschrecken sehen wir die zunehmende Ausbreitung des Antisemitismus in Deutschland.

Zwar ist es in unserem Land gelungen, neofaschistische Parteien von den Parlamenten fernzuhalten oder sie wie in Baden-Württemberg wieder raus zu wählen. Aber nicht zuletzt die "Affäre Möllemann" hat gezeigt, daß rassistisches, antisemitisches und faschistisches Gedankengut auch in der sogenannten Mitte der Gesellschaft, in anerkannten Parteien und Organisationen und vor allem in vielen Köpfen vertreten ist. Diese "Grauzone" wollen wir sichtbar machen und zurückdrängen. In ganz Europa wird es darauf ankommen, eine verhängnisvolle Entwicklung hin zu zu rassistischen Parteien und Regierungen zurückzuweisen.

Wir treten ein für eine antifaschistische Zukunft in der Faschismus, Rassismus, Gewalt und Krieg keinen Platz haben, sondern Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit sich durchsetzen.

Für all diese wichtigen Vorhaben und Aufgaben, brauchen wir auch weiterhin eine starke VVN-Bund der Antifaschisten und die Unterstützung durch ihre Mitglieder, Freunde und Bündnispartner. Allen die im vergangenen Jahr mitgeholfen haben danken wir von Herzen.

Wir wünschen Euch Gesundheit, Kraft und Mut für ein erfogreiches Jahr 2003.

Anne Rieger, Reinhard Hildebrandt, Werner Pfennig

VVN-Logo http://www.vvn.telebus.de © 2003 J. Kaiser