VVN-Logo VVN-BdA Baden-Württemberg, Böblinger Strasse 195, D-70199 Stuttgart / Tel. 0711/603237 Fax 600718 25.10.2002
antifNACHRICHTEN Titelseite
Nummer 4 / Oktober 2002



Aus den Grußschreiben zum 90. Geburtstag Alfred Haussers:

"Daß Sie sich treu geblieben sind, das sagt sich so einfach..."

... Wir alle sind dankbar dafür, Dich in unseren Reihen zu wissen ... Dein Widerstand gegen die Nationalsozialisten, Dein Engagement für eine gerechte Entschädigung der Opfer der Verfolgung und Deine Erinnerungsarbeit vor allem mit jungen Menschen und nachfolgenden Generationen ist ein grundlegender Bestandteil eines anderen, demokratischen, antifaschistischen Deutschland, der für die zukünftige Entwicklung dieses Landes und Europas unentbehrlich ist. ...
Heiko Ließmann
im Namen des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933 - 1945 e.V.

... Wäre es nicht um eilige Fragen der Auszahlung an die russischen Zwangsarbeiter gegangen, hätte ich diese Reise (nach Moskau) wahrscheinlich diese Woche nicht gemacht. ... Von hier schicke ich Dir die herzlichsten Grüße und der Vorsitzende der Bundesstiftung, Dr. Jansen, schließt sich ausdrücklich diesen Grüßen an. ...
Ich bin Alfred Hauser erstmalig im Frühjahr 1987 begegnet ... ich spürte, dass ich zu ihm Vertrauen haben konnte, dass es ihm, der selbst jahrelang unter der Zwangsarbeit hatte leiden müsse, allein um die Opfer ging, denen er sich noch im hohen Alter, quasi als Lebensaufgabe verpflichtet fühlte. ... Alfred Hauser hat sich nicht so sehr für die deutschen Zwangsarbeiter oder gar für "seine" Entschädigung eingesetzt, sondern vor allem für diejenigen, die es wirklich am nötigsten hatten: die Opfer in Osteuropa und Mittelosteuropa. Für mich war es schon eine kleine Ewigkeit, wie lang es letzt gedauert hat, bis eine humanitäre Leistung für die ehemaligen Zwangsarbeiter erkämpft wurde. Wie lange muss Alfred Hausser diese Zeit empfunden haben, die fast 60 Jahre dauert. Es war seine absolute Hartnäckigkeit, die ihn nicht aufgeben ließ und lässt. ... Alfred Hausser hat, wie unser Freund Karl Brozik immer wieder betont, durch stetige geduldige Arbeit mit Hilfe seiner kleinen Organisation die Ungerechtigkeiten angeprangert, bescheiden im Auftreten energisch in der Sache.
Günter Saathoff,
Generalbeauftragter für die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen - Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft"

... Ein Leben für soziale Gerechtigkeit, für den Frieden und für antifaschistische Politik, gegen Faschismus und Krieg - ich danke Dir für Dein großes Engagement, Deine Standhaftigkeit für den Frieden, gegen Krieg und Faschismus. ...
Christa Lörcher, MdB

... ich möchte Dir in Verbundenheit zu Deinem runden Geburtstag sehr herzlich gratulieren. Ich tue dies mit größtem Respekt vor Deiner Lebensleistung vor allem im Kampf gegen den Faschismus. Du warst und bist für die IG Metall in Baden-Württemberg ein Beispiel, daß der aufrechte Gang möglich ist. Ich danke Dir im Namen der IG Metall.
Mit Hochachtung
Berthold Huber
Bezirksleiter der IGM Baden-Württemberg

... Man muß schon ein besonderer Mensch sein, wenn man trotz des unermesslichen Leides, das Ihnen wiederfahren ist, das Leben bejaht und positiv und beherzt anpackt. ... Sie lieber Herr Hausser, haben gewusst, nur wenn dem Grauen gleichzeitig Widerstand entgegengesetzt wird, gibt es eine Zukunft für die nachfolgenden Generationen. Ich bin so ein Teil dieser Generation und muss dankbar sei, dass es damals Männer wie Sie einer waren und auch mein Vater einer war, gegeben hat. ...
Ihre Rosa Grünstein, MdL

... Dass Sie sich treu geblieben sind, das sagt sich so einfach, aber was das bedeutet und bedeutet hat in den so verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte, die Sie durchlebt und überlebt haben, was Sie dafür auf sich genommen haben, das ist nur schwer zu ermessen und hinreichend zu würdigen. Die Verehrung, die Ihnen entgegengebracht wird, die Hochachtung, die Ihnen auch Leute aus anderen "politischen Lagern" - gern oder ungern - zollen, die haben Sie sich lange und hart verdient. Sie sind mit ihrem Leidensweg und Ihrem Kampf ein beredter und sehr lebendiger Zeuge für deutsche Geschichte unserer Zeit geworden - Ich hoffe sehr, dass Sie noch lange Ihr Zeugnis an die Nachgeborenen weitergeben können.
Ihr Fritz Endemann

Lieber Alfred,
ich verehre Dich und bewundere Deine Standhaftigkeit gegenüber Faschismus und Krieg. Wir alle müssen stolz auf Deine Lebensleistung sein.
Claus Weyrosta

... Heute wird mit Alfred Hausser eine große Persönlichkeit geehrt, die sich um unser Land wahrlich verdient gemacht hat.
... Nicht zuletzt Deinem Engagement und Deiner Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass die ausgebliebene Entschädigung für Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter als Thema der Politik präsent blieb.
... In der Auseinandersetzung mit dem Nationalismus und seinen Folgen darf es keinen Schlussstrich geben. Wir müssen geschichtsrevisionistischen Thesen genauso entgegentreten, wie allen Versuchen, Rassismus, Antimilitarismus und völkisches Denken wieder salonfähig zu machen. Auch hier hast Du Dich ein Leben lang eingesetzt.
Für Deine großartige Arbeit möchte ich Dir, lieber Alfred, von ganzem Herzen danken. Dein Beispiel und Deine Lebensleistung sollten für die junge Generation Vorbild und Ansporn sein, nicht nachzulassen im Kampf gegen rechtsextremes Denken und Handeln. Ich hoffe sehr, dass wir noch viele Jahre auf Dein Wissen und Dein Engagement zählen können.
Volker Beck, MdB

VVN-Logo http://www.vvn.telebus.de © 2002 J. Kaiser