VVN-Logo VVN-BdA Baden-Württemberg, Böblinger Strasse 195, D-70199 Stuttgart / Tel. 0711/603237 Fax 600718 03.08.2002
antifNACHRICHTEN Titelseite
Nummer 3 / August 2002



Schriftliche Grußworte an die Konferenz (Auszüge):

... wichtiger Bündnispartner

von LV

"Für uns ist die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten ein wichtiger Bündnispartner in all den großen Fragen, in denen wir uns unserer besonderen geschichtlichen Verantwortung bewußt bleiben müssen. Dies galt nach dem 11. September vor allem für den Krieg in Afghanistan, den sogenannten Krieg gegen den Terrorismus und seine für den Weltfrieden bedrohlichen Weiterungen. ...
Wir wünschen Euch eine erfolgreiche Delegiertenversammlung und viel öffentlichers Gehör!
Sybille Stamm
verdi-Landesbezirk Baden-Württemberg


"... In diesem Jahr steht der Zusammenschluß unserer Verbände in Ost und West auf der Tagesordnung. Wir sehen das mit Optimismus und Zuversicht und erhoffen davon einen Kraftzuwachs für die antifaschistische Bewegung. Natürlich gab und gibt es auch manche Fragen dazu, die vor allem aus der unterschiedlichen Entwicklung und den unterschiedlichen Strukturen erwachsen. Deshalb sollten wir den Prozess des Zusammenwachsens mit Geduld und Verständnis begleiten. Es bedarf dazu vor allem noch stärker der gegenseitigen Information und der persönlichen Begegnung. Wir wünschen Eurer Landesdelegiertenkonferenz viel Erfolg und allen Kameradinnen und Kameraden Gesundheit, Mut und Standvermögen für unsere gemeinsame Sache.
Mit solidarischem Gruß
Prof. Dr. Hans Lauter
Landesvors. der VVN-BdA Sachsen


"Die Fragestellungen, die das Regime des Nationalsozialismus in Deutschland uns Nachgeborenen zurückgelassen hat, sind von großer Aktualität - hier in Deutschland und an vielen anderen Orten der Welt. Die Eskalation gewalttätiger Konflikte aus aus ideologischen, sozialen, ökonomischen Gründen, die zunehmende 'Alltäglichkeit' von Kriegszuständen, die viel zu oft fehlende Toleranz gegenüber dem Fremden und den Fremden in unserer Nähe, bis hin zu deren Verteufelung, die Gefährdung der Rechtsstaatlichkeit: all das sind Beispiele für die Fortdauer, vielfach die Neugeburt des nationalsozialistischen 'Erbes'.
In diesem Sinn lautet der Leitgedanke in der neu gestalteten Gedenkstätte im ehemaligen württembergischen Landes-KZ 'Oberer Kuhberg' in Ulm so wie der große Appell aus dem Artikel 1 unseres Grundgesetzes lautet: 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.'
In diesem Sinn wünschen wir Ihrer Konferenz ein fruchtbares, zur geduldigen, aber entscheidenden Tat führendes Klima für Frieden, Demokratie und Menschenwürde.
Mit herzlichem Gruß
Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg Ulm e.V. KZ-Gedenkstätte
i.A. Dr. Silvester Lechner


"Die Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen grüßt die Delegierten der VVN-BdA ganz herzlich zur Konferenz in Karlsruhe. Wie wichtig Eure Arbeit hier in Deutschland gegen Krieg und Rassismus ist, zeigen die zunehmenden Bemühungen der deutschen Regierungen (nach Kohl jetzt Schröder) 'Verantwortung zu übernehmen'. Die Bundeswehr scheint mittlerweile wieder eine normale Institution im 'Herzen der Gesellschaft'. Mit immer mehr Kriegseinsätzen weltweit. Und der nächste Einsatz kommt bestimmt. Es sei denn wir, schaffen es, in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam einen massiven Meinungsumschwung herbeizuführen.
Wir freuen uns, dass trotz oder gerade wegen teilweise unterschiedlicher Ansichten eine guten Zusammenarbeit zwischen uns und der VVN-BdA möglich war und hoffen, dass dies so bleibt. Ich erinnere an den dieses Jahr wieder gut organisierten Ostermarsch mit 4.000 TeilnehmerInnen. Alles Gute in Eurer weiteren Arbeit gegen Krieg, Gewalt und Faschismus. Uns allen Mut und Hoffnung auf dem schwierigen Weg.
Roland Blach

"...Ihr Tagungsmotto: "für eine antifaschistische Zukunft - in einer Welt ohne Rassismus, Ausbeutung und Krieg" ist für viele Menschen im Land derzeit ein zentrales Thema. Insbesondere Jugendliche suchen zu diesem wesentlichen Punkt Orientierung. Das ist Verpflichtung für die Sozialdemokraten genauso wie für Ihre Organisation, diese notwendige Orientierung zu geben. ... Wir müsssen unsere Vorstellungen weiterhin in die öffentliche Diskussion einbringen und dort klare Position beziehen. Schließlich gibt es gemeinsame Interessen und Sichtweisen zwischen uns: auch aus der teilweise noch gemeinsam erlittenen Geschichte: Ich nenne hier nur die Frage "NPD-Verbot", die zunehmende freche Selbstdarstellung rechter Gruppen in deutschen Städten, die schockierend angewachsene Zahl von rassistischen Übergriffen auf Ausländer sowie die sich häufenden Schändungen jüdischer Friedhöfe, um nur einiges zu nennen. ...
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine interessante Konferenz.
Ihr
Rudolf Hausmann
MdL - SPD-Generalsekretär"


"Wir haben immer wieder gern mit Euch zusammengearbeitet und wünschen uns dies natürlich auch für die Zukunft. Trotz gegenseitiger Kritik und unterschiedlichen Positionen, nicht nur was die Frage der politischen Praxis angeht, seid Ihr nach wie vor ein gern gesehener Bündnispartner. Wir wünschen Euch viel Spass und ebenso viele konstruktive Diskussionen bei Eurer Konferenz! Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!
Mit solidarischen Grüßen
AG Antifa in der RAS (Revolutionären Aktion Stuttgart)

VVN-Logo http://www.vvn.telebus.de © 2002 J. Kaiser